Mexikanisches Totenfest und Ausstellung von ‚Der Staub der Ahnen‘ im Sepulkralmuseum Kassel

Ausstellung vom 2.11. bis 2.12.2012

Vernissage am 2.11.2012, 19 Uhr im Sepulkralmuseum
Führung durch die Ausstellung: 20.30 Uhr

Am Freitag, den 2. November eröffnet der mexikanische Generalkonsul Eduardo Peña Haller das Totenfest und die Ausstellung ‚Staub der Ahnen‘ von Felix Pestemer. Das für den Max und Moritz-Preis 2012 als bestes deutschsprachiges Comic-Album nominierte Album ‚Der Staub der Ahnen‘ von Felix Pestemer lebt ganz von der heiter-morbiden Atmosphäre des Día de los Muertos. Im Museum für Sepulkralkultur präsentiert der Berliner Zeichner über 40 Originalgrafiken und Objekte, die er bei seinem Forschungsaufenthalt 2005/2006 in Mexiko sammelte. Dort begann er mit seinen Recherchen zu seiner Graphic Novel ‚Staub der Ahnen‘, die 2011 in Druck ging und in der Zwischenzeit in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Maya-Masken, Totenschädel, Kirchenfenster: Mexikos eigenwilliges Amalgam der Kulturen springt den Betrachter aus den Blättern heraus an. Die Grafiken sind virtuos gestaltet und überschreiten mit ihren Reflexionen über Tod und Erinnerung die Grenzen des Comic-Mediums.

Fernsehbericht über das Totenfest im Sepulkralmuseum (Hessenschau vom 21. November 2012 – 21:19 bis 25:23 Min)

Abendprogramm

19.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung ‚Staub der Ahnen‘ von Felix Pestemer
durch den mexikanischen Generalkonsul Eduardo Peña Haller
19:30 Uhr: Grupo Danzas Mexicanas – Mexikanische Tänze
20:30 Uhr: Dr. Manfred Schneckenburger, Leiter der Documenta 6+8 – Einführende Worte zu Ugo Dossis „Danse Macabre“.
20:30 Uhr: Zeichner Felix Pestemer führt durch die Ausstellung ‚Staub der Ahnen‘
20:30 Uhr: SchülerInnen der Jakob-Grimm-Schule und des Engelsburg-Gymnasiums erläutern ihre „ofrendas“
Ab 21:30 Uhr spielt SOL AZTECA, die Mariachi-Gruppe aus Mexiko City.

Museum für Sepulkralkultur
Weinbergstraße 25-27
D – 34117 Kassel

Flyer Mexikanisches Totenfest 2012 im Museum fuer Sepulkralkultur Kassel.pdf (952,2 kB)

 

Flyer Mexikanisches Totenfest (Seite 1)
Flyer Mexikanisches Totenfest (Seite 2)
Ausstellungsansichten 1
Ausstellungsansichten 2
Ausstellungsansichten 3
Ausstellungsansichten 4
Ausstellungsansichten 5