‚Der Staub der Ahnen‘ – nominiert für den Max und Moritz-Preis 2012 – Ausstellung am Altstadtmarkt in Erlangen vom 7.-10. Juni 2012

Der „Tag der Toten“ – Allerheiligen – in Mexiko wurde zum Weltkulturerbe erklärt. Das für den Max und Moritz-Preis 2012 nominierte Album ‚Der Staub der Ahnen‘ (Bestes deutschsprachiges Comic-Album) des Berliner Zeichners Felix Pestemer lebt ganz aus der heiter-morbiden Atmosphäre dieses Festes.

Ein Comic-Debüt? Gewiss, aber mehr noch eine Fortschreibung der populären Künste Mexikos. Pestemers Bildaufbau zitiert den Muralismo. Vorbilder wie Posada oder Diego Rivera sind unübersehbar. Die Narration ist den malerischen Effekten ganz unterworfen. Maya-Masken, Totenschädel, Kirchenfenster: Mexikos eigenwilliges Amalgam der Kulturen springt den Betrachter von den Blättern an. Sie sind mit großem Kunstwillen gestaltet und überschreiten mit ihren Reflexionen über Tod und Erinnerung die Grenzen des Comic-Mediums weit.

(Von: Herbert Heinzelmann Bekanntgabe zur Ausstellung auf comic-salon.de)

avant-verlag präsentiert
Tanz der Skelette – Felix Pestemers „Der Staub der Ahnen“
7. bis 10. Juni 2012
Öffnungszeiten: Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr
Altstadtmarkt

Ausstellung während des Comic Salons Erlangen 2012 zum Graphic Novel ‚Der Staub der Ahnen‘

 

 

 

Flyer zur Ausstellung auf dem Comic Salon Erlangen 2012