Ausstellung „Ein Leben lang“ in der NGBK Berlin

Am 25. Juli 2008 um 19 Uhr eröffnet mitten im Sommer die Ausstellung „Ein Leben lang“ in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK). Es werden künstlerische Positionen zu sehen sein, die sich mit dem lebenslangen Alterungsprozess auseinandersetzen.

Über die ‚Fundstelle vom Grab des Gemüsegärtners (Rotten Arcimboldo)‘ von Felix Pestemer …

‚Fundstelle vom Grab des Gemüsegärtners (Rotten Arcimboldo)‘ Aquarellierte Bleistiftzeichnung, kaschiert auf Leinwand / 125 x 75 cm

Arcimboldo (1527-1593) versäumte es zu Lebzeiten seine üppigen Portraits aus Früchten und Blumen der Vergänglichkeit preiszugeben. Vielleicht war er ja froh, dass die dunklen Zeiten des Spätmittelalters, geprägt von Pest und Hungersnöten, endlich vorüber waren, und hatte einen Heidenspaß Vertumnus, den römischen Gott des Wandels und der Veränderung, für alle Zeiten in voller Pracht und Blüte auf Leinwand zu bannen. Sein Manierismus in allen Ehren: Was Wandel und Veränderung angeht, lässt sein Vorgehen zu wünschen übrig. Konsequenterweise müssten am Ende (oder wenigstens am Anfang) Verfall und Dekomposition jeglicher Form, Farbe und Struktur, also Entropie und Erde stehen. Doch Arcimboldo hat den Gemüsegärtner nie kompostiert. Er starb kurz bevor im Barock das Vanitas-Stilleben mit seinen allegorischen Requisiten und Symbolen der Vergänglichkeit populär wurde.

Als ich neulich an einem Abfallhaufen vorbei laufe, lässt mich etwas innehalten. Mit einer vagen Vorahnung umrunde ich den Müll, um von der anderen Seite einen Blick darauf zu werfen, kann aber nichts Besonderes erkennen. Vorsorglich mache ich aber ein Foto, für den Fall, dass mir erst später etwas auffällt, was ich jetzt übersehe – als plötzlich aus dem Nichts ein Kolibri durch das Bild schiesst, der eine dicke Hummel verfolgt. Entgeistert starre ich auf das Display der Kamera: Da ist es, das Grab des Gemüsegärtners!

„Ein Leben lang“

Eröffnung am 25.Juli 2008, 19 Uhr
26. Juli bis 31. August 2008

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V.
Oranienstraße 25
10999 Berlin
www.ngbk.de

Künstler/Artists: Birgit Brenner (DE), Baldur Burwitz (DE), Lenka Clayton & James Price (GB), John Coplans (US), Donigan Cumming (CA), Evelina Deicmane (LV) Regine von Felten (CH), Margi Geerlinks (NL), Peter Granser (DE), Friederike Kersten (DE), Felix Pestemer (DE), Annegret Soltau (DE), Miwa Yanagi (JP)

Infolink:
„Ein Leben lang“ / NGBK
Puttbill Grafikserie ‚Müll & Kompost‘